Die Schule in Pirkenhammer
Die Schule in PirkenhammerUnsere Schule ist ein stattliches Gebäude mitten im Ort. Wann sie gebaut wurde, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Nur daß es 1878 einen Schulförderverein gab, der sich den Bau einer Schule zur Aufgabe gemacht hat. Also wird sie etwa zwischen 1880 und 1890 gebaut worden sein. Vorher gab es eine Wanderschule im Gemeindeamt, welches man für diesen Zweck Abschlussklasse Jahrgang 1911aufgestockt hatte. Die Schule hatte vier Klassen, je 2 Klassenzimmer im 1. und 2. Stock. Im Erdgeschoß war rechts der Kindergarten untergebracht. Links gleich neben der Haustür war das Lehrerzimmer und dahinter die Wohnung vom Hausmeister Weinmann. Wir hatten 2 Schulhöfe, den vorderen  für die Pausen, den hinteren zum Turnen, Spielen und für den Kindergarten ca 1942Kindergarten (s.unten). Im Kindergarten waren Tante Resi und Tante Gertrud zuständig. In der Schule gab es die Lehrer Schubert und Krines. An Lehrer Krines kann ich mich noch erinnern, daß er sehr streng war und Geige spielte. Wenn er uns strafen wollte, gab es einen Schlag mit dem Geigenstock auf die Finger. Im Krieg versäumten wir schon einiges, weil wir oft wegen Bombenalarm in den Martinkeller gehen mussten und zum Ende die Schule mit Flüchtlingen aus Schlesien belegt war. Nach dem Krieg war längere Zeit überhaupt keine Schule bis die Tschechen wieder- vorerst nur für tschechische Kinder - die Schule öffneten. Für die deutschen Kinder bestand damals keine Schulpflicht. Nach einiger Zeit durften deutsche Kinder freiwillig am Unterricht teilnehmen. Unsere Mutter schickte uns deshalb wieder in die Schule. Leider sprach man dort nur tschechisch mit uns und wir verstanden kein Wort. Mutter ging deshalb zu der tschechischen Lehrerin und bat sie, uns doch in deutsch die Aufgaben zu erklären. Da hat sie aber in ein Wespennest gestochen und bekam die böse Antwort: "Wenn Sie sind in fremde Land, müssen Sie sprechen fremde Sprache"! Das wiederum hat meine Mutter sehr empört und sie kam lange nicht darüber hinweg, daß ihre Heimat für sie ein  fremdes Land sein  soll. Nach unsrer Aussiedlung wurde ich in der neuen Heimat auch noch versehentlich eine Klasse zu hoch eingestuft, sodaß ich im ganzen nur 6 1/2 Jahre in die Schule gegangen bin, aber trotzdem aus dem 9.Schuljahr entlassen wurde und bereits mit noch nicht 14 Jahren eine Lehre begonnen habe. Erst 2013 im Alter von 78 Jahren habe ich nach dem Tode meines Mannes meine Berufstätigkeit nach 64 Jahren und 2 Monaten beendet.

 
Kindergarten ca 1939
 
Im Kindergarten
 
Vor der Schule - Jahrgang 1934
 
Jahrgang 1929 bei der Einschulung
home